Publications and Papers

Unfortunately, there are no English versions of the publications and papers listed below.
Richard Strauss und Dresden.
In: Richard Strauss-Blätter. Wien: Hans Schneider, Juni 2008. Heft 59, S. 6 ff.
ISBN 978 3 7952 1259 9 / ISSN 0720-9827
Neue Gedanken zum Konzert Es-Dur für Waldhorn mit Orchesterbegleitung op. 11 von Richard Strauss.
In: Heinemann, Michael, Matthias Herrmann, Stefan Weiss (Hrsg). Richard Strauss: Essays zu Leben und Werk. Laaber 2002. S. 23-73.
ISBN 3-89-007-527-4
Zur Frage der Horntradition der Sächsischen Staatskapelle Dresden (Teil 1):
Über den „Dresdner Clarinhornstil“ in der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts.

In: Der Klang der Sächsischen Staatskapelle Dresden: Kontinuität und Wandelbarkeit eines Phänomens; Bericht über das Symposium vom 26. bis 27. Oktober 1998 im Rahmen des 450jährigen Jubiläums der Sächsischen Staatskapelle Dresden. (Dresdner Beiträge zur Musikforschung; 1). Hildesheim/ Zürich/ New York: Olms 2001. S. 95-106.
Zur Frage der Horntradition der Sächsischen Staatskapelle Dresden (Teil 2):
Das „Cantable Horn“, Oscar Franz und seine Vorgänger.

In: Der Klang der Sächsischen Staatskapelle Dresden: Kontinuität und Wandelbarkeit eines Phänomens; Bericht über das Symposium vom 26. bis 27. Oktober 1998 im Rahmen des 450jährigen Jubiläums der Sächsischen Staatskapelle Dresden. (Dresdner Beiträge zur Musikforschung; 1). Hildesheim/ Zürich/ New York: Olms 2001. S. 199-210.
Zum Thema: Das Horn bei J. S. Bach. (1987)
In: Johann Sebastian Bachs historischer Ort. Bach-Studien 10, Breitkopf & Härtel 1991.
Hat J. S. Bach die Partie des „Corne da Caccia“ der Messe h-Moll BWV 232 für Gottfried Reiche komponiert?
Erweiterte Fassung in: BRASS BULLETIN: Internationale Zeitschrift für Blechbläser. 56 (1986), 57 und 58 (1987). Bulle, Schweiz.
Mit gleichem Inhalt: „Zur Frage des Corno da caccia: Vortrag mit Lichtbildern und Klangbeispielen.“
Das Horn in der Mitte des 18. Jahrhunderts zwischen Clarinblas- und Stopftechnik.
Beitrag mit Demonstrationen zur XIII. Internationalen Wissenschaftlichen Arbeitstagung 1985 in Blankenburg/Harz. In: Zur Weiterentwicklung des Instrumentariums im 18. Jahrhundert. (=Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation von Musik des 18. Jahrhunderts; 29), Michaelstein/Blankenburg 1986. S. 11-28.
Zur Ausführung des „Corne da Caccia“ im Quoniam der Missa h-Moll von J. S. Bach.
In: Bach-Jahrbuch. 70. Jahrgang. Berlin 1984. S. 91 ff.
Bemerkungen zu zwei Kammermusikwerken mit Corno da caccia von J. J. Fux und Christian Petzold.
Beitrag mit Demonstrationen zur XI. Wissenschaftlichen Arbeitstagung Blankenburg/Harz 1983. In: Zur Entwicklung der instrumentalen Kammermusik in der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts. (= Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation von Instrumentalmusik des 18. Jahrhunderts; 22) Michaelstein/Blankenburg 1984. S. 67-76.
Corni da caccia mit neuer Technik
DAS ORCHESTER 7 und 8 (1984). S. 623-624.
Möglichkeiten der Verzierungen auf dem Horn am Beispiel des Konzertes von P. J. Fick.
Beitrag mit Demonstrationen zur VIII. Wissenschaftlichen Arbeitstagung 1980 in Blankenburg/Harz. In: Die Wechselwirkung von Instrumentenbau und Kompositionsweise sowie Editionsfragen der Frühklassik. (= Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation von Instrumentalmusik des 18. Jahrhunderts; 14) Michaelstein/Blankenburg 1981. S. 25-37.
Erweiterte Fassung in: BRASS BULLETIN, Internationale Zeitschrift für Blechbläser. Heft 42-44 (1983) und 45 (1984). Bulle, Schweiz.
Gedanken zu den Hornkonzerten von Richard Strauss.
Richard-Strauss-Blätter der Internationalen Richard-Strauss-Gesellschaft Wien. Heft 4. Dezember 1980.
Vortrag mit Lichtbildern „Zur Geschichte des Hornes in der Dresdner Hofkapelle in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts“.
In: „300 Jahre Waldhorn – Versuch einer Betrachtung“. BRASS BULLETIN, Internationale Zeitschrift für Blechbläser. 31 und 32 (1980). Bulle, Schweiz.
Zur Frage der Artikulationsangaben in den Hornkonzerten von W.A. Mozart.
BRASS BULLETIN, Internationale Zeitschrift für Blechbläser, 22 (1978). Bulle, Schweiz.
HORN CALL, Journal of the International Horn Society, Volume IX,1, October 1978.
Notizen zum Thema “Das Horn in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts: heutige Versuche der Interpretation hoher Hornpartien”.
Beitrag zur IV. Wissenschaftlichen Arbeitstagung 1976 in Blankenburg/Harz. In: Die Blasinstrumente und ihre Verwendung sowie zu Fragen des Tempos in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. (= Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation von Instrumentalmusik des 18. Jahrhunderts; 4) Michaelstein/Blankenburg 1977. S. 37-41.