Editionen, Bearbeitungen und Arrangements


Edition Peter Damm

Georg Friedrich Händel, Feuerwerksmusik, Bearbeitung für 8 Hörner und Pauken
Musikverlag Bruno Uetz, BU 1250

Weber/Mendelssohn, Quintette für 4 Hörner und Posaune oder Horn
Musikverlag Bruno Uetz, BU 1252

Felix Mendelssohn Bartholdys 200. Geburtstag ist Anlaß, als Erstdruck einen unbekannten Satz Con moto vorzustellen. Das undatierte, nicht signierte Autograph wird in der Washington State University Libraries aufbewahrt. Der kurze Bläsersatz diente wahrscheinlich als Vorspiel zu einem unbekannten Chorlied von Mendelssohn Bartholdy oder einem anderen Komponisten. Die Jägerchöre aus den Opern „Der Freischütz“ und „Euryanthe“ von C. M. von Weber gehören zu den beliebtesten Werken für Hornensemble. In dieser Ausgabe werden sie in Webers originaler Besetzung veröffentlicht, die Posaune kann alternativ mit fünftem Horn besetzt werden. Beide Chöre lassen sich – mit geringfügigen Auslassungen in den Hornstimmen - auch für Aufführungen mit Chor verwenden.


Johann Ludwig Böhner (1787-1860), Sechs Variationen für Horn und Streicher op. 24
Musikverlag Bruno Uetz, BU 1222

Tibor Brünauer, Habanera Appassionato für Horn und Klavier
Musikverlag Bruno Uetz, BU 1242

Cover Studien für Horn Peter Damm, Studien für Horn
Musikverlag Bruno Uetz, BU 1221, ISMN M-50146-167-7
Die Studien entstammen einer Sammlung von Etüden, die für den eigenen Gebrauch und für Studierende geschrieben wurden. Sie sind keinesfalls Orchesterstudien, sondern Studien zur Vervollkommnung der Technik. Inhaltlich werden technische Probleme herausgegriffen, die in der Literatur zu finden sind: virtuose Fingertechnik, lockere Zungentechnik, Intervalle, gestopfte Töne, Rhythmus und Kondition.

Gottfried Finger (ca. 1660-1730), Sonata
Giovanni Buonaventura Viviani (1638 - nach 1692), Sonata Prima (1678)
Zwei Bearbeitungen für Horn (Piccolohorn, alternativ Trompete) und Orgel
Musikverlag Bruno Uetz, BU 1247, ISMN M-50146-507-1

Neue Gumbert-Quartette Bd. I
Musikverlag Bruno Uetz, BU 1228, ISMN M-50146-397-8
Neue Gumbert-Quartette Bd. II
Musikverlag Bruno Uetz, BU 1229, ISMN M-50146-398-5

Diese Ausgabe, an der originalen Sammlung des 19. Jahrhunderts orientiert, ist in erster Linie für das gesellige Musizieren zur Freude und Unterhaltung bestimmt, aber auch der ernsten Seite des Lebens sind einige Kompositionen gewidmet. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der Quartette erlauben es, sie auch als erste Übungen im Zusammenspiel zu verwenden.

Ernst Häusler (Haeussler) (1760/61-1837), Six Notturni pour deux Cors et deux Bassons
Musikverlag Bruno Uetz, BU 1225

Johann Melchior Molter (1696-1765), Drei Märsche für zwei Hörner, zwei Oboen und Fagott
Musikverlag Bruno Uetz, BU 1223

Johann Melchior Molter (1696-1765), Sonata à 5 für zwei Hörner, zwei Klarinetten und Fagott
Musikverlag Bruno Uetz, BU 1224

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791), Ouvertüre zur Oper "Die Zauberflöte" KV 620
Arrangement für 10 Hörner
Musikverlag Bruno Uetz, BU 1226

Diether Noll, Vier Bagatellen für Horn, Violine, Viola und Violoncello
Musikverlag Bruno Uetz, BU 1243, ISMN M-50146-396-1

Philipp Jacob Riotte (1776-1856), Douze Pièces pour deux cors
Musikverlag Bruno Uetz, BU 1208

Josef Suttner/Peter Damm, Praktische Studien für Waldhorn
Musikverlag Bruno Uetz, BU 1220, ISMN M-50146-166-0

Diese Studien schrieb Josef Suttner (1881-1974) zur Einführung in die Bühnenwerke Richard Wagners. Sie sind nicht als Orchesterstudien im engeren Sinn zu betrachten, sondern sollen einen Überblick über die Anforderungen geben, welche in den Werken Wagners verlangt werden. In den 45 Jahren meiner Orchestertätigkeit als Solohornist lernte ich sämtliche Werke Wagners gründlich kennen. Es war also naheliegend, dass ich im Lauf der Jahre manche Teile der Studien mit Hilfe der Partituren korrigierte sowie einige wichtige Ergänzungen anbringen konnte.

Giuseppe Verdi (1813-1901), Ouverture zur Oper Nabucco
Arrangement für 10 Hörner
Musikverlag Bruno Uetz, BU 1227

In Vorbereitung:
Georges Bizet, Intermezzo aus „L’Arlesienne“, Bearbeitung für acht Hörner
Anton Bruckner, Ave Maria, Bearbeitung für Horn und Orgel



Weitere Editionen

Johann Christoph Schuncke (1791-1856), Concertino pour le Cor chromatique
Klavierauszug FH 3344, Partitur FH 8010, Partitur und Orchesterstimmen auch leihweise Erstdruck, Friedrich Hofmeister Musikverlag Leipzig 2009

Ein sehr frühes Werk für das zur Zeit der Komposition noch überaus junge Ventilhorn. Eine Aufführung des Concertinos am 30. Juni 1830 in Dresden durch Christoph Schuncke läßt sich belegen. Zu den Wegbereitern des Ventilinstruments gehörten die Mitglieder der Familie Schuncke: Johann Gottfried (1777-1861) und Johann Michael (1778-1821) in der Kgl. Hofkapelle Stuttgart, Johann Christoph (1791-1856) in der Badischen Hofkapelle Karlsruhe sowie Johann Andreas (1780-1849) und Carl (1809-1879) in der Kgl. Preuss. Kapelle Berlin. Das wohl 1829 komponierte dreisätzige Concertino ist stilistisch unüberhörbar von Weber, Spohr und Danzi beeinflußt und zeigt eine außerordentlich virtuose Beherrschung des Ventil-horns durch Schuncke. Sein Concertino ist ein Bravourstück und eine dankbare Bereicherung des romantischen Hornrepertoires. Klavierauszug und Partitur sind mit einem ausführlichen Vorwort und kritischen Bericht versehen

Anonymus, Concerto für Horn, zwei Oboen und B.c. (Dresden, 1. Hälfte 18. Jh.)
Erstdruck, Friedrich Hofmeister Musikverlag, Hofheim/Leipzig 1996

Wolfgang Amadeus Mozart, Konzerte für Horn, editiert von Peter Damm
Breitkopf & Härtel Musikverlag

Konzert D-Dur, KV 412/514, EB 7432

In dieser Ausgabe werden beide Versionen des Rondos vorgelegt: Das von Franz Xaver Süßmayr nach Mozarts Skizze komponierte sowie die von Mozart fragmentarisch hinterlassene Skizze.

Konzert Es-Dur, KV 417, EB 7433
Konzert Es-Dur, KV 447, EB 7434
Konzert Es-Dur, KV 495, EB 7435

Jean Désiré Artôt, 19 ausgewählte Etüden
Friedrich Hofmeister Musikverlag Leipzig 1970

Ludwig van Beethoven, Sonate F-Dur op. 17
Nach der Originalausgabe, Breitkopf & Härtel Leipzig 1970

Agostino Belloli, Sechs ausgewählte Etüden
Friedrich Hofmeister Musikverlag Leipzig 1970

Cornissimo - Zugaben für Horn und Klavier
Friedrich Hofmeister Musikverlag, Hofheim/Leipzig 1994
Heft 1: Marin Marais, Le Basque; Jean Désiré Artôt, Saltarello; Felix Mendelssohn-Bartholdy, Tarantella
Heft 2: Johann Sebastian Bach, Adagio nach BWV 156; Robert Schumann, Zwei Fantasiestücke; Japanisches Volkslied, Sakura
Heft 3: Kompositionen von Hornisten der Dresdner Hofkapelle: Oscar Franz, Carl Eisner und Joseph Rudolph Lewy

Joseph Rudolph Lewy, Zehn ausgewählte Etüden
Friedrich Hofmeister Musikverlag Leipzig 1970

Franz Anton Rösler-Rosetti, Konzert Es-Dur (1779)
Nach der autographen Partitur, Deutscher Verlag für Musik Leipzig 1968

Franz Strauss, Hornquartette
Edition Schott, COR 15, ISMN M-001-13851-2

Franz Strauss (1822-1905) gehörte zu den bedeutendsten Hornisten des 19. Jahrhunderts. Über vierzig Jahre seines Lebens war er 1. Hornist im Bayerischen Hoforchester, war an Uraufführungen Wagnerscher Opern beteiligt, lehrte als Professor und komponierte für sein Instrument. Erhaltene Kompositionen werden im Archiv der Familie Strauss aufbewahrt. Die Sammlung Quartetten für vier Hörner enthält sowohl eigene Kompositionen wie auch Arrangements beliebter Lieder, Arien und Kammermusiksätze. Den nicht datierten Manuskripten ist zu entnehmen, dass Strauss seine Kompositionen mehrfach überarbeitete. In die von der Familie Strauss angeregte Edition wurden ausschließlich Originalkompositionen von F. Strauss aufgenommen.

Georg Philipp Telemann, Concerto F-Dur für zwei Hörner, Streichorchester und B.c.
Erstdruck, F. Hofmeister Musikverlag, Hofheim/Leipzig 1996



Erschließung früher Kompositionen für Horn und andere Instrumente aus Beständen verschiedener Bibliotheken zum Zweck der Wiederaufführung

Peter Johann Fick, Concerto à 5 ex Dis

Peter Johann Fick, Ouverture (Suite) à 5 ex D
für je zwei Oboen und Hörner, Fagott/B.c.

Johann Joseph Fux, Parthia à 4 ex F
für Violine, Flauto traverso, Corno e B. c.

Graun, Concerto ex D

Friedrich Hoffmeister, Serenade Es-Dur
für zwei Oboen, zwei Klarinetten, zwei Hörner, zwei Fagotte und Kontrafagott

Felix Mendelssohn-Bartholdy, Ouverture C-Dur op. 24 (Doberaner Bademusik)
Nach der originalen Besetzung bearbeitet für Flöte, zwei Oboen, zwei Klarinetten, zwei Hörner, zwei Fagotte und Kontrafagott.

Johann Joachim Quantz, Concerto ex Dis

Gioacchino Rossini, Ouverture "Guillaume Tell"
Eingerichtet nach der originalen Besetzung von Wenzel Sedlák. Bearbeitet für Flöte (mit Piccolo), zwei Oboen (mit Engl. Horn), zwei Klarinetten, zwei Hörner, zwei Fagotte und Kontrafagott.

Johann Matthias Sperger, Concerto ex Es

Georg Philipp Telemann, Ouverture (Suite) F-Dur
für je zwei Oboen und Hörner, Fagott/B.c.

Carl Maria von Weber, Adagio und Rondo F-Dur (1811)
Für Harmonichord und Orchester. Bearbeitet für Flöte, zwei Oboen, zwei Klarinetten, zwei Hörner, zwei Fagotte und Kontrafagott.



Bearbeitungen und Arrangements für verschiedene Seminare und Workshops. Sämtliche als Manuskript.

Für Hornquartett Valentin Eduard Becker, Lied der Franken
Für 5 Hörner Carl Maria von Weber, Jägerchor aus der Oper "Der Freischütz" und Lützows Jagd
Klaus Röder, Dixie
Für 6 Hörner Georg Friedrich Händel, Hornpipe aus der "Wassermusik"
Wolfgang Amadeus Mozart, Serenade aus der Oper "Cosi fan tutte"
Für 7 Hörner August Hänsel, Adagio und Allegro für zwei Hörner nach dem Concertino op. 80 für 2 Soli und 5 Tutti
Für 8 Hörner Anton Bruckner, Ave Maria
Marc-Antoine Charpentier, Prelude zum Te Deum
Friedrich von Flotow, Ouverture zur Oper "Stradella"
Giovanni Gabrieli, Sonata Pian e Forte für zwei vierstimmige Chöre
Hans Leo Haßler, Jubilate Deo, Motette f. zwei vierstimmige Chöre
Georg Friedrich Händel, Feuerwerksmusik (Pkn. ad lib.)
Conradin Kreutzer, Ouverture zur Oper "Das Nachtlager in Granada"
Pietro Lappi, Canzon da sonar "La negrona"
Claudio Monteverdi, Toccata und Sinfonia aus "Orfeo" (1607)
Lodovico Viadana, La Mantouana
Richard Wagner, Wach-auf-Chor aus dem Vorspiel zum III. Akt der Oper "Die Meistersinger von Nürnberg"
Carl Maria von Weber, Im Wald, Chor aus "Preziosa"
Für 9 Hörner Johann Sebastian Bach, Jesus bleibet meine Freude
Georges Bizet, Intermezzo aus "L'Arlésienne"
Florian Pedarnig, Dem Land Tirol die Treue
Für 10 Hörner Camille Saint-Saëns, Romance op. 36 für Solo und 9 Hörner
Richard Wagner, Pilgerchöre und Jagdmusik aus der Oper "Tannhäuser"
Für 11 Hörner Heinrich Hübler, Konzert für vier Hörner, I. Satz für vier Soli und 7 Tutti
Für 12 Hörner Christoph Willibald von Gluck, Intrada zur Oper "Alceste"
Max Rhode, Dornröschens Brautfahrt, Charakterstück
Für 15 Hörner Hans Hombsch, Waldhornklänge für vier Hörner u. Blasorchester
Richard Strauss, Eine kleine Alpensinfonie für 15 Hörner und Orgel
Für 19 Hörner Anton Bruckner, Scherzo aus der Sinfonie Nr. 4 Es-Dur